Duplicate entry '1534197600-65535-de' for key 'PRIMARY' Kunstverein Fulda | Kalender und Termine
Standort : Aktionen / Kalender und Termine /

Ausstellungen / Aktionen

31870693_1937300109675306_6587554889381969920_n.jpg

AKTZEICHNEN - NEUE TERMINE

In der Geschichte der Kunst ist der Akt eines der ältesten und vielfältigsten Genres. Der Akt hat bis heute nichts an Brisanz und Aktualität verloren und auf Künstler aller Gattungen stets eine große Anziehungskraft ausgeübt. Immer wieder gelingt es Kunstschaffenden, den menschlichen Körper in neuer Sichtweise darzustellen. Bis heute haben Künstler die Grenzen des moralisch und ästhetisch Erlaubten ausgelotet und Kunstwerke geschaffen, die anfänglich nicht selten auf Ablehnung gestoßen sind.
Der Kunstverein Fulda bietet bereits seit 2008 Akt-Zeichenabende für seine Mitglieder und Kunstinteressierte an. Es handelt sich dabei um eine kleine, offene Gruppe zu der gerne noch neue Mitglieder hinzukommen können.
An diesen Abenden werden, anhand weiblicher und männlicher Modelle, die Körperachsen und perspektivischen Körperhaltungen in den verschiedensten Positionen erforscht und erarbeitet.
Die Gruppe trifft sich in der Regel jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr in Fulda. Den Veranstaltungsort erfahren sie bei der Anmeldung. Unkostenbeitrag 10 € pro Abend.
Termine:
11.6.2018, 9.7.2018 , 6.8.2018, 10.9.2018,
8.10.2018, 12.11.2018, 10.12.2018,

Anmeldung: anne.haertel@kunstverein-fulda.de oder 0176-53439940

März - April

Mai- Juni:

dieanderen_seite1.jpg

DIE ANDEREN
Ausstellungsdauer: 6.5. - 24.6.2018

Zur Vernissage am Sonntag, 6. Mai, um 14 Uhr laden wir herzlich ein.
Es spielt das Duo „Gadzo Swing“ – Martin Welter (Violine) und Daniel Schröter (Gitarre)

DIE ANDEREN – das sind die phantastischen Wesen des Bildhauers Alexander Litwinow aus rostendem Metall. „Keine verharrt, sondern ist sichtbar bereit für den nächsten Schritt, den nächsten Schwung, die tänzerische Drehung oder gar den Flug in eine andere Dimension“ (aus einer Laudatio 2013).

DIE ANDEREN – waren aber auch lebende Menschen am unteren Ende der sozialen Leiter, als sie Wolfgang Schreier vor 50 Jahren in einer Fuldaer Obdachlosen-Siedlung fotogra erte. Jedes der eindrucksvollen Schwarz-weiß-Bilder verrät Lebenswillen und den stolzen Anspruch auf eine menschenwürdige Zukunft.

Ein besonderes Dankeschön an den Schirmherren dieser Ausstellung die Firma
Stahl- und Metallbau Böschen GmbH & Co. KG.

Juli- August:

Objektkünstler Hubert Baumann und Maler Stephan Pfeiffer

September und Oktober:

Jubiläumsausstellung, 30 Jahre Kunstverein Fulda e.V.

BILDER DER ERINNERUNG

Arbeiten von unseren verstorbenen Mitgliedern